Bank. Neu denken.

„Banken müssen radikal denken“ (Teil 2)

von Dr. Sven Deglow (SDeglow) ‎11-02-2016 12:15 - bearbeitet ‎12-04-2016 15:45

Im Rahmen unserer internen „Academy“ laden wir regelmäßig namhafte Experten ein, um über Themen zur Bank der Zukunft zu sprechen. Vor kurzem war André M. Bajorat zu Gast. Wir haben die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch in unseren neuen Arbeitsräumen genutzt.

 

Im ersten Teil des Interview („Banken müssen radikal denken“) ging es um das Verhältnis von Fintechs und Banken und wie der Zugang zur Geldanlage gestaltet sein sollte. Außerdem sprachen wir über die größten Herausforderungen für Banken in den kommenden Jahren und warum es dafür in vielen Instituten eines Kulturwandels bedarf.

 

Im nun folgenden Teil geht es unter anderem um die Liebe der Deutschen zum Bargeld, die Bezahldienst-Initiative Paydirekt und die Auswirkungen der Payment Service Directive II.

 

Die Kernaussagen im Überblick:

 

  • Die Zunahme des eCommerce führt dazu, dass die Liebe der Deutschen zum Bargeld allmählich abnimmt.
  • Womit wir bezahlen, spielt in Zukunft keine Rolle mehr. Wir verfügen über eine Art Bezahlungsidentität, die wir überall einsetzen, egal ob nun im klassischen Einzelhandel oder im mobile Commerce.
  • Payment Service Directive II erlaubt Drittanbietern, bankähnliche Geschäfte abzuwickeln. Das führt zu stärkerem Wettbewerb und damit zu besseren Lösungen für die Kunden.
  • Paydirekt gehört derzeit zu den spannendsten Projekten im Bereich Banking und Payment.

 

 

Wer mehr zu diesem Thema erfahren will, sollte sich den 23. Februar vormerken. Im Rahmen der Social-Media-Week Hamburg diskutieren mein Kollege Holger Hohrein und Andre Bajorat darüber, ob Fintechs die besseren Banken sind. Anschließend spricht Holger Hohrein in einer Keynote über das Thema „Robo Invest & Co. – neue Welt der Geldanlage“.

 

Hier weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen:

 

http://socialmediaweek.org/hamburg/events/sind-fintechs-die-besseren-banken/

 

http://socialmediaweek.org/hamburg/events/robo-invest-co-neue-welt-der-geldanlage/

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 

Informationen zum Autor